Kommentare 1

Wie kann man den Tag besser beginnen …

als IN einem Schaf? ;-)

Heute morgen 5:30 Uhr.
Sleep Cycle reisst mich aus meinen Träumen.
Schlaftrunken stapfe ich in den Stall um die Coburger Füchse zu füttern.
Dabei fällt mir ein Schaf auf, welches auch während des Fütterns liegen bleibt und gerade eine Presswehe hat.

Schnell entscheide ich die Dame in die Ablammbox zu bringen.
Ein erster Check lässt mich erschaudern. Wieder eine Geburt mit dem Kopf voran. (Am Sonntag haben wir den Kampf um ein genauso festgestecktes Lamm unter anderem deshalb verloren)
Schnell die Jacke und den Pulli aus und Gleitgel auf Händen und Armen verteilt.
Zurückschieben geht definitiv nicht, jeder Druck erzeugt Gegendruck der Dame. Ein erster Check und ich stelle fest, daß ich den einen Fuß  im Geburtskanal nach vorne ziehen kann. Mit etwas Geschick bekomme ich auch den anderen Fuß nach vorne und ziehe das Lämmlein mit einer Presswehe aus dem Schaf.
Sofort beginnt das Lämmchen, ein Böcklein, zu atmen und versucht auch gleich aufzustehen.

Ich entscheide mich noch nachzusehen, ob ein zweites Lamm vorhanden ist – Positiv!
Allerdings denke ich es ist besser die Geburts der Mama zu überlassen. 30 Minuten bekommt sie Zeit, dann bin ich von der Hunde- und Fütterrunde zurück.
Das Lamm ist noch nicht da, ich entscheide mich, nachzuhelfen um eine weitere Schwergeburt zu vermeiden und die Dame zu schonen. Fast schon routiniert nehme ich vom Gleitgel und befreie das Lämmchen – es ist ein Mädchen!

WIe also kann ein Tag schöner beginnen?

1 Kommentar

  1. Tobi

    „Sleep Cycle reisst mich aus meinen Träumen“

    Hehe. Den Satz versteht aber auch nicht jeder :-)
    Diese App ist aber auch der Hammer!

Schreibe eine Antwort